Spycher-Handwerk 2013_Schafschur

Schafschur bei Spycher-Handwerk in Huttwil

m 19. Oktober ist es wieder so weit gewesen: 33. Schafschur Huttwil bei Spycher-Handwerk unter dem Moto „vom Schaf zum Kleidungsstück“. Das Wetter hat es wieder mitgespielt. Sehr viele Besucher waren schon seit frühem morgen da. Als erstes bin ich in eine Show geraten Hütehundevorführung.Die flinken Borderkolli in Aktion gesehen. Sie müssten uns zeigen wie sie die Schafe schnell sammeln, durch die Tore führen, in den Box führen…Die tüchtigen Kolli hatten wirklich Spass, es sah eher nach Spiel aus als nach Arbeit. Viel mehr Bilder  sind auf Flickr-Seite zu finden!

Danach ging es zwischen aromatischen und leckeren Ständen zu dem Hauptgebäude. Da war es wieder voll: Kinder haben ihre Kerze gebastelt, Wolle kardiert (oder verkardiert :-) ). Im grossen Raum wurden alle schweren Kardiermaschinen vorgeführt. Naturfärben Wolle in grossen Mengen für Isolation und Bettwaren, bunte Wolle zum Spinnen und Filzen kardiert.

Danach ging ich gegenüber in ein älteres Gebäude zum Wolle waschen und färben. Als erstes ein Raum, wo die Wolle mit synthetischen Farben gefärbt wurde. Bunte Schals und Strickkleidung an den Wänden, bunte frisch und noch nass vom Färben zum kaufen. Dann kam ich in etwas noch kleinere Färbeküche: Naturfärben. Die Färberin Annette Neuenschwander hat ihr Können mit allen gern geteilt. Die Farben sahen natürlich etwas dezenter aus als im Nebenraum.

Noch voller war es natürlich im Laden. Es wurde gekauft und verkauft was der Zeug hält. Am schönsten war es natürlich bei den Tieren draussen.

Alle Tiere wurden anders auf dem Hof verteilt, mitten drin so zusagen, schön zum Anfassen. Einige Tiere sind etwas scheu gewesen, die anderen sehr zugänglich. Einige waren ziemlich kuschelig und verschmust (oder süchtig nach Streicheln).

Die vielen Bilder zum Schaschurfest in Hutwil finden sie in meiner Fotogalerie. Hier ist der Link zu Spycher-Handwerk und zu den Bildern auf www.flickr.com

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud